samedi 17 avril 2021

Ein Rückblick auf ETHEREAL

"Dieses Opus wird eine immersive und emotionale Erlebnis, eine Hommage an den legendären Moog Modular.
ETHEREAL ist ein Album voller Emotionen, die durch die Sequenzen und die klangliche Textur präsent sind.
Der Moog Modular bringt eine besondere Farbe in die Klangpalette dieses neuen Werks. Ich wollte ein Ergebnis erzielen, das mit meiner Vision der Berliner Schule übereinstimmt:
eine Erweiterung dieser musikalischen Bewegung.
"

Laurent Schieber (Sequentia Legenda)



Tom Schakel mit dem Album ETHEREAL von Sequentia Legenda
Tom Schakel mit dem Album ETHEREAL von Sequentia Legenda

ETHEREAL
Der beste Weg, um dem Alltag zu entfliehen

Tom Schakel: "ETHEREAL ist für mich das kompletteste und spannendste aus einer Reihe von hochklassigen Alben von Sequentia Legenda.
Ich höre es nach wie vor sehr oft und kann dabei bestens dem Alltag entfliehen. Immer wieder stoße ich dabei gefühlt auf Feinheiten, die mir vorher nicht aufgefallen sind.

Während mich die ersten beiden Tracks mit ihrer Leichtigkeit und ihren hypnotischen Drums langsam aber sicher hinfort ziehen, ist der dritte Track für mich das pure Schweben im Raum. „Elevation“ klingt ein wenig anders, aber gerade das macht dieses Album für mich so außergewöhnlich.

Die knapp 70 Minuten Spielzeit von Ethereal sind für mich eine komplette Reise und halten einem Vergleich mit der Alten Berliner Schule locker stand.  5 Sterne *****"


Etwas mehr über Tom Schakel :
"Begonnen hat mein Interesse für die alte Berliner Schule gegen 2007, als ich bei einem Freund war und er Timewind von Klaus Schulze auflegte. Ich war sofort gefangen und bin in dieser Form vorher noch nie so „weggezogen“ worden. Da ich musikalisch sehr offen bin und neben klassischer Musik auch Jazz, Blues, Independent, Heavy Metal, Kraut und Psychedellicrock höre, habe ich mich daraufhin auch mit elektronischer Musik befasst und auseinandergesetzt. Ich bin bis heute ein großer Fan von diesem Sound und höre sie fast ausschließlich am Abend zum Entspannen oder beim Einschlafen, da dieser Sound für mich fast schon meditativ ist."



ETHEREAL unter den Top 10 bei den Schallwelle Awards
ETHEREAL unter den Top 10 bei den Schallwelle Awards
 

ETHEREAL
Meine Hommage an Robert Moog, an den Moog Modular

Tom Schakel: "Welchen Platz nimmt ETHEREAL für Dich in Deiner Discography ein?"
Sequentia Legenda: "
Dieses Album ist letztlich meine Hommage an Robert Moog, genauer gesagt an seine imposante Klangmaschine : Der berühmte Moog Modular. Dieses Instrument nimmt einen strategischen Platz im Herzen der Atmosphäre von ETHEREAL ein und spielt eine wesentliche Rolle: die des Rückgrats des globalen Soundtracks. Es hat mir großen Spaß gemacht, die enormen Möglichkeiten der Arturia-Emulation auszuschöpfen, um das warme und satte Klangkorn des Moogs zu extrahieren. Die subtilen harmonischen Variationen, die einigen Effekten hinzugefügt werden, verleihen der einzigartigen Klangfarbe des Modulars Leben. Der Sequenzer mit seinen bemerkenswerten Möglichkeiten erlaubte mir, Linien von Noten zu formen, die sich mit Präzision und Reichtum zum Ganzen überlagern. Wie ich gerne sage, ist der Sequenzer nach wie vor mein Lieblingswerkzeug, und mit dem Moog Modular ist es ein wahrer Genuss!

Dies ist auch eine neue Zusammenarbeit mit dem Schlagzeuger Tommy Betzler. Im zweiten Track "Around the Second Moon" konnte Tommy seinen ganzen Schwung und Impuls für ein Ergebnis einbringen, das ich als "Kosmisch Rock" bezeichnen möchte. Tommy und ich waren bei der Preisverleihung der Schallwelle Awards in der Rhur dabei. Am Ende schaffte es ETHEREAL in die Top 10 der besten Alben neben solchen Größen wie Tangerine Dream, Johannes Schmoelling und Mike Oldfield. Es war eine große Leistung.
"


Tom Schakel
: "Du hast mir einmal geschrieben, dass der dritte Track auf ETHEREAL von den anderen beiden Tracks abweicht und für Dich eine Art Experiment war. Was hat Dich dazu bewogen, diesen Schritt zu gehen?"
Sequentia Legenda: "Mit diesem dritten Track "Elevation" wollte ich eine neue Erfahrung machen, indem ich mir eine noch kosmischere Atmosphäre als sonst vorstellte. Ich habe mich am Klangraum orientiert, um eine möglichst breite, dichte Wiedergabe zu erhalten. Der mystische und sich entwickelnde Verlauf wird mit einem Mix aus atmosphärischen Schichten realisiert, die flüchtigen Klänge kommen aus den beiden Sequenzern mit einem Duo von modularen Moog, das Ganze wird durch einen sehr langen Hall transportiert. In diesem sich ständig verändernden Klangbild laden ätherische Pads und Chöre, unterstützt von sonischer Perkussion, den Zuhörer zu einem Aufstieg zu den Sternen ein.
"

Tom Schakel: "Wie gehst Du an Deine Aufnahmen heran, Hast Du den Track das Konzept eines Albums von Beginn an im Kopf, oder entwickelt sich das Ganze beim Komponieren und Produzieren?"
Sequentia Legenda: "Ich habe zwischen zwei Alben einige Zeit verstreichen lassen. Ich warte auf Inspiration, die mich zu den Tastaturen führt. Es ist ein besonderer Moment, ein neuer Start für ein neues musikalisches Abenteuer. Ich habe ein paar Ideen, ein paar Inspirationen, die sich während der Entstehungsphase nach und nach aufbauen. Das Ganze wird sich weiterentwickeln, wird verfeinert, um einem neuen Titel Leben einzuhauchen, dann einem neuen Opus. Ich lade Sie ein, einen weiteren Artikel zum Thema Inspiration
hier zu lesen." 


 

ETHEREAL by Sequentia Legenda Berlin School music
Sequentia Legenda in Arbeit


ETHEREAL
Aus Sicht der Rezensenten


Sylvain Lupari: "A true lover of Klaus Schulze music, Sequentia Legenda goes beyond in his quest to reproduce the essence of retro Berlin School with this exquisite Ethereal. A must!"
Sylvain Lupari (August 10th, 2017)

Read the review

Richard Gürtler: "70 minutes long "ETHEREAL" is another highly accomplished album by Sequentia Legenda and especially its third chapter showcases the more distinguishing approach in carving profoundly enigmatic, yet insistently sequencer-driven vintage-futuristic electronica. Laurent, keep on excelling!!"
Richard Gürtler (Dec 29, 2017, Bratislava, Slovakia)
Read the review


Drew Fisher: "Laurent Schieber has done it again! Just when you think the Berlin School sound has been played out, Laurent releases something new that just keeps upping the ante! The second of these three epics of progressive electronic music may be my favorite Berlin School song ever made!  "
Drew Fisher (Progarchives) Jan 23, 2018
Read the review



ETHEREAL von Sequentia Legenda - Übersicht Teaser 3 Titel 70 min Musik der reinsten Berliner Schule

Dieses Opus wird ein immersives und emotionales Erlebnis sein, eine Hommage an den legendären Moog Modular, drei Titel werden für eine Gesamtdauer von 70 Minuten zu hören sein.




 

 


   Facebook Sequentia Legenda   Pinterest Sequentia Legenda   Youtube Sequentia Legenda   Sequentia Legenda Official Website